Vereinsgeschichte

Der ÖGV Wiental entstand 1950 in Untertullnerbach. Der Ausbildungsplatz war damals 700 m2 groß und als Vereinsheim diente ein ausrangierter Autobus.

Seit 1974 befindet sich der Verein auf seinem jetzigen Platz, idyllisch im Wald gelegen an der Grenze zwischen Wien 14 und Mauerbach. Zahlreiche Wanderwege laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein und durch den entlang des Platzes verlaufenden Mauerbach ist auch für die Abkühlung der Hunde im Sommer gesorgt.

Das Vereinsgelände bietet derzeit einen großen Unterordnungsplatz, eine Flutlichtanlage, zwei Agilityplätze, einen Welpenspielplatz, einen Breitensport- sowie Mobilityparcours und umfasst insgesamt ca. 14.000 m2.

Erreichbar ist der Platz mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Autobus Linien 249, 250, 449 ab Hütteldorf) bzw. mit dem eigenen Auto (Parkplatz an der Mauerbach-Straße, von dort sind es nur ca. 100 m bis zum Ausbildungsgelände).

Der Verein gehört dem Österreichischen Gebrauchshundesportverband (ÖGV) und damit einer der größten Organisationen im österreichischen Hundewesen an.

Da wir ein Verein sind, arbeiten alle Trainer, Funktionäre und auch viele unserer Mitglieder in ihrer Freizeit ehrenamtlich (das heißt ohne jede Bezahlung), um unsere gemeinsamen Interessen – den Hundeport und die Hundeausbildung – erfolgreich in die Tat umsetzen zu können. Wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen helfenden Händen!

Mitgliedschaft

Die Teilnahme an unseren Kursen ist an eine Mitgliedschaft gebunden. Sie können jederzeit dem Verein ÖGV-Wiental beitreten. Durch den Beitritt erkennen Sie die Satzungen des ÖGV an.

Austritt

Laut den Satzungen des ÖGV müssen Austritte (Kündigungen) bis spätestens 1. Dezember für das nächste Jahr erfolgen, sonst verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch für ein weiteres Jahr.

Kosten

Wir haben eine einmalige Einschreibgebühr, einen Jahresmitgliedsbeitrag sowie eine Kursgebühr je Semester.
Mitgliedsbeiträge sind beim Eintritt und jeweils bis spätestens 31. März zu bezahlen.